FAU on Ecosia

Das Green Office setzt sich dafür ein, die Nutzung der Suchmaschine Ecosia im Netz der FAU bekannt zu machen und auszuweiten.

Die ökologische Suchmaschine sucht nicht nur datensparsam, sondern pflanzt – indirekt – auch Bäume. Ecosia hat in über 30 Ländern insgesamt bereits über 152 Millionen Bäume gepflanzt, um degradiertes Land wiederherzustellen und lokale Gemeinschaften zu unterstützen.

Das Unternehmen nutzt dafür das Prinzip des Search-Engine-Advertising und reinvestiert seine Gewinne aus Werbeanzeigen in Projekte für Wiederaufforstung auf der ganzen Welt (s. hier). Dafür kooperiert es mit regionalen Partnern und Entwicklungsorganisationen wie World Vision. Laut Ecosia reichen durchschnittlich 45 getätigte Suchanfragen aus, um einen neuen Baum zu pflanzen. Das hört sich erst einmal nach nicht viel an, summiert sich aber in rasanter Geschwindigkeit.

Christian Kroll, Gründer und Geschäftsführer von Ecosia, ist ehemaliger Student der FAU und zog 2003 nach Nürnberg, wo er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte. Im Zuge einer längeren Weltreise wurde er für das Ausmaß der ökologischen Herausforderungen, die der Klimawandel sowie die anhaltende Umweltzerstörung mit sich bringen, sensibilisiert und kam auf die Idee eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt, zu entwickeln. Das vollständige Interview unserer Pressestelle mit FAU-Alumnus Christian Kroll findet ihr hier zum Nachlesen.

Eine Frau mit Käppi setzt gerade einen jugen Baum in die Erde.
© ecosia.org

Die Suchmaschine hat zudem den Anspruch, nachhaltiges Handeln zu fördern. Bei der Suche von Reisestrecken werden z.B. klimafreundliche Zugverbindungen vorrangig angezeigt und Alternativen zu Flugreisen angeboten. Durch den Bau eigener Solaranlagen, die die Serverleistung ausgleichen, ist Ecosia zudem klimaneutral und erzeugt doppelt so viel Energie wie sie benötigen. Dazu wurden im März 2022 die Investitionen in PV-Anlagen fast vervierfacht.

Was die Privatsphäre anbelangt, weist die Nutzung von Ecosia zahlreiche Vorteile im Vergleich zu vielen Anbietern auf. Laut eigener Angaben werden Suchanfragen weder permanent gespeichert, noch Nutzerdaten auf Basis von Suchanfragen mit Werbetreibenden geteilt. Die Anfragen würden zudem sicher verschlüsselt und Nutzer*innen können sämtliches Tracking deaktivieren. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Logo von Ecosia Finanzbericht. Eine gründe Hecke im Hintergrund, vor der 3 Quadrate abgebildet sind, die für Geldscheine stehen sollen. Darunter steht Ecosia Finanzbericht.
© ecosia.org

Als B-certified Corporation und sich selbst gehörendes Unternehmen ist Ecosia in allen Angelegenheiten transparent und stellt seine Finanzberichte alle 6 Wochen nach Monatsende für jeden einsehbar zur Verfügung. Im November 2020 verwendete Ecosia beispielsweise 40% ihrer Einnahmen für Baumpflanzprojekte und 10% für grüne Investitionen. Die restlichen Ausgaben verteilten sich auf operative Kosten, Steuern und Marketing.

Gemeinsam mit „FAU on Ecosia“, eine Kampagne, die von Studierenden ins Leben gerufen wurde, unterstützt das Green Office derzeit die Verbreitung von Ecosia an der FAU. Wir setzen uns dafür ein, dass Ecosia auf allen Rechnern der FAU als Auswahloption und auf möglichst vielen als voreingestellte Suchmaschine zur Verfügung steht. Über die Suchanfragen unserer Studierenden und Mitarbeitenden können monatlich mehrere Tausend Bäume gepflanzt werden.

Wenn Sie „FAU on Ecosia“ durch Ihr Engagement unterstützen möchten, melde Sie sich gerne bei uns oder direkt via Mail (fau_on_ecosia@posteo.de) oder über Facebook (https://www.facebook.com/FAUonEcosia/) bei ihnen.

Über den Link https://ecosia.co/FAU, können Sie „FAU on Ecosia“ auf Ihrem eigenen Rechner herunterladen und so die getätigten Suchen dem FAU-eigenen Baumzähler zuordnen. Bis Ende Februar 2023 wurden durch etwa 134 400 Suchanfragen über 3 000 Bäume finanziert.