Abschaffung ungenutzter Faxgeräte an der FAU

Im Rahmen der Kampagne #FAUspartEnergie sind zahlreiche Vorschläge bei uns eingegangen. Unter anderem wurde auch die Idee aufgebracht, ungenutzte Faxgeräte abzuschaffen, um den Stromverbrauch zu senken. Ein sehr guter Vorschlag, allerdings erwies sich die Umsetzung schwieriger als anfangs gedacht…

Um herauszufinden, welche Faxgeräte nicht genutzt werden, wollten wir einen Fragebogen an alle vorhandenen Faxgeräte senden. Leider gab es keine vollständige Liste aller Faxgeräte und der zugehörigen Faxnummern (bzw. teilweise noch auf Karteikarten), sodass wir uns auf die manuell eingetragenen Nummern auf UnivIS konzentriert haben. Diese Aufzählung umfasste für alle Personen und Institutionen an der FAU knapp 3000 Faxnummern unterschiedlichster Formatierung. Nach der Umwandlung in ein einheitliches Format, dem Löschen von Duplikaten und ausländischen Nummern, blieben noch rund 600 Faxnummern für Geräte in Erlangen und Nürnberg (ohne Klinikbereich) übrig.

Zum Vergleich: 600 Faxgeräte verbrauchen im Jahr rund 34 000 kWh Strom, das entspricht dem Jahresverbrauch von 23 Single-Haushalten.

Allerdings verblieben auch noch über 100 Nummern, die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. Daher bitten wir Sie um Entschuldigung, sollte Sie unser Fax fälschlicherweise erreicht haben!

Falls Sie keinen Fragebogen gefaxt bekommen haben, aber dennoch Ihr Faxgerät stilllegen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und schicken es an project-green-office@fau.de.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

P.S.: Dem Umfang unserer Abfrage entsprechend erwarten wir einen zusätzlichen Stromverbrauch von insgesamt etwa 6 kWh, das entspricht 0,02 % des jährlichen Stromverbrauchs der Faxgeräte. Hier erfahren Sie mehr zum Papiersparen an der FAU.