Rückblick „Cooking for Climate“
Es ist noch dunkel, als die fünf Helfenden für die Veranstaltung „Cooking for Climate“ im Rahmen der Public Climate School in der Langemarck Mensa des Studierendenwerks Erlangen-Nürnberg eintrudeln. Mit einem leisen „Guten Morgen“ begrüßen sich die zwei studentischen Teilnehmenden sowie Prof. Elke Ober, Prof. Rainer Böckmann und Prof. Gregor Fuhrmann der Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU. Nach einem kurzen Tausch der eigenen Kleidung gegen T-Shirt, Schürze und Haarhaube mit dem Logo der Mensa geht es hoch in die Küche! Gemeinsam soll heute ein veganes und saisonales Gericht gekocht werden: Sellerieschnitzel mit Grünkohl-Pesto und geröstetem Herbst-Ofengemüse.
Eine rege Stimmung breitet sich langsam aus, während die Teilnehmenden sich voller Tatendrang ans Werk machen. Die ersten Sonnenstrahlen brechen langsam durch den Morgennebel, während bereits emsig die frischen Zutaten vorbereitet und gewaschen werden. Mit großer Sorgfalt wird das ganze Gemüse geschält und geschnibbelt. Das Kratzen der Messer auf den Schneidebrettern klingt rhythmisch, begleitet von fröhlichen Gesprächen und dem Klirren von Töpfen.
Während der leuchtend orangefarbene Kürbis, die knusprigen Kartoffeln, die saftige Rote Beete und der zarte Rosenkohl im Ofen vor sich hinbrutzeln, wird am Nachbartisch das aromatische Pesto aus Grünkohl mit einer Prise Knoblauch püriert – ein köstlicher Duft breitet sich in der Mensa aus und die Vorfreude steigt. Die Helfenden führen inzwischen anregende Gespräche über nachhaltige Ernährung und die Bedeutung der saisonalen Küche und teilen ihre Begeisterung, den Wandel zu klimafreundlicheren Essgewohnheiten zu unterstützen.
Endlich beginnt die Essensausgabe und das klimafreundliche Herbstgericht wird auf wartende Teller geschöpft. Ein Lächeln huscht über das ein oder andere Gesicht der Mensa-Gäste, wenn die Professorinnen und Professoren erkannt und von einer ganz neuen Seite kennengelernt werden! Die Gäste genießen jede Bissen, mhhhh…
- 5
- Teilnehmende
- 8
- Stunden Zeitaufwand
- 15
- Zutaten
- 361
- Verkaufte Gerichte
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass dieses Event nicht nur den Gaumen erfreute, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung schärfte. Erschöpft, aber auch erfüllt verlassen die Teilnehmenden die Mensa, während die letzten Reste des köstlichen Gerichts auf den Tellern verschwinden.
Wir freuen uns auf weitere kreative Kochaktionen in der Zukunft und danken allen Helfenden, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!
Bildergallerie zum Cooking for Climate





