CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg – Bist Du Dabei?

vier Bilder zu unterschiedlichen CO2-Challenges und einige Icons, in der Mitte ist der Titel der Challenge
CO2-Challenge 2026 Bildrechte: Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen der EMN

Am 18. Februar 2025 beginnt die diesjährige CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg (EMN). Die Klimaschutzmanager*innen laden auch dieses Jahr wieder zum Mitmachen ein. Für 14 Tage (bis einschließlich 4. März) gibt es jeden Tag spannende Aufgaben zum Mitmachen und CO2-Sparen. Die Challenge eignet sich besonders gut, um klimafreundlich ins neue Jahr zu starten. Sie richtet sich an alle, die aktiv etwas für den Klimaschutz tun wollen – ob beim Einkaufen, Heizen oder im Freizeitverhalten.

Ziel der Challenge ist es, gemeinsam und durch viele kleine Veränderungen im Alltag den allgemeinen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Auf der Website der CO2-Challenge sowie über die Social Media Kanäle der EMN werden täglich die neuen Aufgaben veröffentlicht, die humorvoll und leicht in den Alltag integriert werden können. In der Webapp lassen sich alle erledigten Challenges eintragen sowie der eigene ökologische Fußabdruck berechnen.

Wer mitmacht und die Challenge online teilt, kann zudem attraktive Preise gewinnen. Dazu zählen ein everdrop Weltretter-Set, eine SolarCosa Solar-Powerbank und eine Geschenkmitgliedschaft für das Good News Magazin Print.

Für Schulklassen und Jugendgruppen wird darüber hinaus extra entwickeltes Material bereitgestellt, um den Klimaschutz spielerisch in den Unterricht zu integrieren. Die Materialien (Lapbook für Grundschulen und PowerPoint-Portfolio für weiterführende Schulen) sowie passende Leitfäden für Lehrende unterstützen bei der Vorbereitung. Mitmachen können die Schulen ganzjährig, je nachdem, wie es sich am besten in den Unterrichtsalltag integrieren lässt.