Green Offices – Königsweg zur nachhaltigen Transformation der Hochschule?

Zum Auftakt der Nachhaltigen Hochschultage Bayern 2020 diskutierten Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft sowie studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen der FAU zum Thema “Verantwortung und Vorbild der Hochschule für die nachhaltige Transformation der breiten Gesellschaft?“. Damit Nachhaltigkeit in all seinen Facetten langfristig als universitäre Dimension berücksichtigt wird, initiierte das Green Office der FAU am 19.11.2020 ein Vernetzungstreffen unterschiedlicher Green Offices, Nachhaltigkeitsbüros bzw. sich in der Entstehung befindlicher nachhaltigen Initiativen an den bayerischen Universitäten.

Der Fokus des Treffens lag zunächst auf dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vorstellung der bisherigen Initiativen und dem generellen Gedanken- und Ideenaustausch. Im direkten Austausch bekamen die insgesamt zehn teilnehmenden Initiativen der Hochschule München, Universität Bamberg, KU Eichstätt-Ingolstadt, TU München, OTH Regensburg, Universität Regensburg, Universität Bayreuth, TH Rosenheim, Universität Innsbruck und der FAU endlich ein Gesicht. So konnte das Seminar neue Impulse für bereits bestehende Green Offices liefern und als Ideengeber für mögliche Neugründungen von Nachhaltigkeits(büro)initiativen an Hochschulen genutzt werden.

Trotz der räumlichen Distanz konnte ein sehr bereichernder Austausch stattfinden. Dieses zweistündige Vernetzungstreffen diente als Kick-off für weitere Folgeveranstaltungen. In kommenden Treffen sollen projektspezifische Arbeitsgruppen gebildet werden und konkrete Themen im Hinblick auf die praktische, organisatorische und auch inhaltliche Gestaltung von Green Offices betrachtet werden.

Gerade angesichts der bayerischen Klimaschutzoffensive und des darin angestrebten Ziels der Klimaneutralität der bayerischen Staatsverwaltung bis 2030 sowie vor dem Hintergrund der Novellierung des Bayerischen Hochschulgesetzes, muss die Orientierung am Gedanken der Nachhaltigkeit langfristig alle Hochschulaufgaben durchdringen.