Das Potential von Klimaschutz an Hochschulen

Cover der Zeitschrift Forum Wissenschaft Heft 3/20 mit dem Titel Science and future - Debatten um Klimakrise und Wissenschaft. Auf dem Bild dazu ist ein verrostets Schiff auf einem vertrocknetem Boden abgebildet.
© Forum Wissenschaft - BdWi

Ein Artikel des Referats für Ökologie und Nachhaltigkeit über das Potential von Klimaschutzmaßnahmen an Hochschulen, studentischen Initiativen und warum diese oft Scheitern am Beispiel der FAU Erlangen-Nürnberg wurde im Forum Wissenschaft des BdWi veröffentlicht. Die Ausgabe Heft 3/20 beinhaltet im Allgemeinen Debatten um die Klimakrise und Wissenschaft und hat hierfür um Artikel von Studierenden gebeten. Hierzu hat das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit der FAU einen Text über die Situation, aus der Sicht der Studierenden geschrieben.

Es wird beschrieben, welche Rolle die Hochschulen im Kampf gegen den Klimawandel spielen und wie sie durch ihren Forschungs- und Bildungscharakter Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Die Vorbildsfunktion, die eine Hochschule gegenüber den Studierenden und vielen weiteren Menschen hat, soll hierbei klar genutzt werden, um mehr Wissen und Innovationen im Bereich Klimaschutz zu verbreiten und voranzutreiben.
Nicht nur im Bereich der Forschung, wie es an der FAU bereits in vielen Teilen getan wird, sondern auch in der eigenen Infrastruktur kann die Universität viel im Bereich Nachhaltigkeit tun und somit zu einer Vorbildfigur für die Umgebung oder sogar nationenübergreifend innerhalb Europas werden. Gerade die junge Generation, die kurz vor dem Einstieg in die Berufswelt steht, kann so zu einem sozial, ökonomisch und ökologisch gerechteren Lebensstil geleitet werden, der sich wiederum auf deren Umfeld auswirkt.

Des Weiteren werden Initiativen an der FAU beschrieben, die in den letzten Jahren gegründet oder weiterentwickelt wurden. Von diesen Initiativen stammt auch das Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept, welches einen Stein ins Rollen gebracht hat und nun der Universität hilft, zukunftsfähiger zu werden. In diesem Konzept wurde unter anderem unser Green Office gefordert, das daraufhin nach wenigen Monaten ins Leben gerufen wurde. Neben dieser Aktion gibt es noch viele weitere kleine Aktionen, die jedoch ebenfalls einen großen Einfluss auf unsere Zukunft haben. Hierunter fallen zum Beispiel die Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit FAU against CO2 oder FAU on Ecosia. Bei letzterem soll die Suchmaschine, die Bäume pflanzt als Standardsuchmaschine auf allen universitären Rechnern installtiert werden.

Zum Schluss des Artikels wird jedoch darauf hingewiesen, dass einige Projekte zum Scheiteren verurteilt sind. Dies hängt vor allem mit der Abhängigkeit der Universität von staatlichen Geldern und der unterschiedlichen Priorisierung in der Verwendung der verfügbaren Geldern zusammen. Aber auch bürokratische und rechtliche Hürden bestehen seit einigen Jahren zum Beispiel in Bezug auf Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Universität.