Klimaschutz durch Beleuchtungstausch im Südgelände

Neue Leuchte im Südgelände (Bild: FAU/Flevaris)
Neue Leuchte im Südgelände (Bild: FAU/Flevaris)

Gut ausgeleuchtete Wege bei kleinem CO2 Fußabdruck

Mit Förderung von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kann die FAU einen Teil der Außenbeleuchtung im Südgelände umfassend modernisieren. Im Bereich der Technischen Fakultät werden die 62 Pollerleuchten, die 1990 in Betrieb genommen wurden, sukzessive durch moderne Mastleuchten mit LED Technik ersetzt. Über 82 Prozent Energieersparnis werden durch diese Modernisierung erwartet, das entspricht 346 t CO2 in 20 Jahren. Wir freuen uns sehr über die Bundeszuwendung von 30% der Gesamtkosten, mit denen diese Maßnahme realisiert werden kann.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.

Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logos des "Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz" und der "Nationalen Klimaschutzinitiative".
Logos des „Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz“ und der „Nationalen Klimaschutzinitiative“. Copyright: BMWK und NKI.