Grüne Energie für die Laserphysik

Hochhalten einer PV Anlage von 2 Personen
Vizekanzler Dr. Ing. Jochen Weinzierl und Prof. Dr. Martin Hundhausen halten ein PV Modul. Foto FAU/Mijat

Lass‘ die Sonne rein!

Ende September hat das Green Office bei herrlichem Sonnenschein in Zusammenarbeit mit engagierten Händen erfolgreich 60 Solar Module mit einer Gesamtleistung von 24,9 kWp auf dem Dach der Laserphysik installiert. Dieses Projekt ist nicht nur eine Fortsetzung in unseren Bemühungen, die Erzeugung erneuerbarer Energien zu erhöhen, sondern soll auch zum Nachahmen einladen.

Unsere PV-Anlage, die eine Ost-West-Ausrichtung hat, wurde in drei Schichten von je drei Stunden von einem engagierten Team aus ca. 18 Helfern angebracht, darunter Angehörige der Laserphysik und anderer Einrichtungen. Sogar Vizekanzler Dr. Jochen Weinzierl und Photovoltaik-Enthusiast Prof. Martin Hundhausen waren mit dabei und haben tatkräftig mit geschraubt.

Die Anlage wird sich bei aktuellen Stromkosten in ca. 6-8 Jahren amortisiert haben. Sie versorgt zusammen mit der bestehenden PV-Anlage auf dem Dach ca. 8% des Stromverbrauchs im Gebäude.

Mit diesem PV-Bauprojekt gewinnt nicht nur die FAU für sich mehr Strom aus eigener klimafreundlicher Erzeugung, sondern hier kann die FAU auch Fachfremden die Details in der Eigenstromerzeugung näher bringen. Wir hoffen, dass es andere Universitäten dazu inspiriert, ähnliche Schritte in Richtung erneuerbare Energien zu unternehmen.

Weitere Eindrücke haben wir für Sie auf dem YouTube-Kanal der FAU in einem Kurzvideo und in einem längeren Video zusammengefasst, oder hören Sie sich den Beitrag bei Deutschlandfunk Campus & Karriere an. Und mehr zum Projekt von 2022 können Sie in einem Beitrag der Naturwissenschaftlichen Fakultät nachlesen.