FAU Impact auf SDG 7

Die Infografik zeigt Daten zu dem Impact der FAU auf das SDG 7 ,,Clean Energy". Die Informationen auf der Grafik besagen, dass im Bereich Energie über 2600 Studierende in 21 Studiengängen sind, es circa 850 Forschende gibt, der Stromverbrauch von 1.602 kWh/Jahr pro FAU-Angehöriger beträgt und mit 100% Ökostrom bezogen wird, sowie über 1300 Publikationen in den letzten 5 Jahren erschienen sind.
Infografik SDG 7

Worum geht es beim SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie?

Das siebte Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (SDG 7) zielt darauf ab, allen einen Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie zu sichern.

Bezogen auf Universitäten bedeutet dies, dass Hochschulen bestrebt sein sollten, ihre Energiequellen nachhaltiger zu gestalten und auf erneuerbare Energien umzusteigen, um ihren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten.

Zudem können Universitäten auch daran arbeiten, den Energieverbrauch zu reduzieren und Energieeffizienzmaßnahmen in ihren Betrieben und Einrichtungen zu implementieren.

Welche Forschung und Entwicklung betreibt die FAU für mehr saubere und bezahlbare Energie?

Eine zentraler Forschungsschwerpunkt der Universität sind die ,,Energiesysteme der Zukunft“, welches interdisziplinäre Expertise aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften vereint. Hierbei wird auf eine aktive Mitgestaltung der zukünftigen Energiesysteme abgezielt, indem forschungsstarke Schwerpunkte in den Gebieten Photovoltaik, Wasserstoffwirtschaft, Geothermie und Elektromobilität vorangetrieben werden und diese durch eine enge Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen gestärkt werden.

In Kooperation mit mit führenden Institutionen in der Energieforschung hat die FAU den Energie Campus Nürnberg (EnCN) ins Leben gerufen. Dieser Standort ermöglicht es Forscher*innen, gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik Lösungsansätze für unsere zukünftige Energieversorgung zu entwickeln.

Wie fördert die FAU saubere Energie auf ihrem Campus?

Auf der dezidierten Website #FAUspartenergie informiert das Green Office gemeinsam mit dem Gebäudemanagement rund um das Thema Energie – Energiesparerfolge, Energieberichte der Gebäude, Energiesparempfehlungen für verschiedene Handlungsfelder, sowie über Projekte und Aktivitäten (Workshops, Fortschritt energetischer Sanierung, Photovoltaik-Bau, etc.).

Neben der Reduktion der Betriebskosten verfolgt die FAU auch das Ziel, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren, um früher zur Klimaneutralität beizutragen (vgl. BayKlimaG) und bezieht daher auf allen Geländen der Universität 100% Ökostrom.

Mit welchen Angeboten entwickelt die FAU mehr saubere und bezahlbare Energie für die Gesellschaft?

Der Energie Campus Nürnberg (EnCN) und die FAU bereiten sich auf mögliche Energieengpässe vor und setzten Maßnahmen zur Energieeinsparung in Gebäuden um. Mit optimiertem Nutzungsverhalten können Einsparungen von 6-8% erzielt werden. Durch Workshops und Informationsveranstaltungen hat der EnCN mit seinen Experten einen Maßnahmenkatalog für Energiesparmaßnahmen erstellt, bewertet und umgesetzt. Dieser beinhaltet Anregungen für Verhaltensänderungen als auch Maßnahmen am Gebäude selber. Außerdem fördert der EnCN den wissenschaftlichen Nachwuchs und informiert die Öffentlichkeit über Energieforschung und Energieeffizienz durch Veranstaltungen wie „Frag den Experten“.