FAU Impact auf SDG 4

Die Infografik zeigt Daten zu dem Impact der FAU auf das SDG 4 ,,Quality Education". Die Informationen auf der Grafik besagen, dass im Bereich Bildung circa 5000 Studierende in 30 Lehramtsstudiengängen an 4 Fakultäten sind, es 9 weiterbildende Studiengänge gibt und circa 2000 Veranstaltungen wurden auf FAU Academy im Jahr 20223 zur Verfügung gestellt.
Infografik SDG 4

Worum geht es beim SDG 4 – Hochwertige Bildung?

Das vierte Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (SDG 4) hat das Ziel, hochwertige Bildung für alle Menschen sicherzustellen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Wohnort, und inklusive Lernmöglichkeiten zu schaffen.

Universitäten spielen eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung von SDG 4, da sie Bildungseinrichtungen sind, die die Möglichkeit bieten, das Recht auf Bildung zu gewährleisten und qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten.

Eine qualitativ hochwertige Bildung ist der Schlüssel für individuelle, unternehmerische und gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit. Den sich daraus ergebenen Anforderungen stellt sich die FAU schon lange. Neben der Forschung und Lehre ist sie auch ein Ort der akademischen Weiterbildung. Denn niemand ist heute mehr „aus“gebildet. Selbst das beste Studium hilft da heute nicht mehr und es hält nicht lebenslang. Dass die FAU allerdings einer der größten universitären Weiterbildungsanbieter mit einem vielfältigen Angebot in Bayern ist, wissen die wenigsten.

Im THE Impact Ranking 2023 gehört die FAU im Bereich Hochwertige Bildung weltweit zu den besten 30 % von über 1,300 Universitäten.

Welche Forschung und Entwicklung betreibt die FAU für hochwertige Bildung?

Am Institut für Lern-Innovation (ILI) wird alles um die Frage wie sich das Lernen im Dreieck aus didaktischer Innovation, technologischer Unterstützung und multimedialer Vermittlung effektiv und motivierend gestalten lässt, erforscht.

Welche Weiterbildungsmaßnahmen bietet die FAU ihren Angehörigen?

Die Personalentwicklung organisiert ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm für das wissenschaftsunterstützende Personal der FAU und unterstützt zudem bei der Teilnahme an externen Fortbildungen.

Für Forschende gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zusätzliche Kompetenzen für ihre wissenschaftliche Karriere oder den Arbeitsmarkt zu erwerben, ihre IT-Kenntnisse zu erweitern oder Führungskompetenzen zu entwickeln.

Auch Studierende haben die Gelegenheit, neben ihrem Studium Seminare und Kurse zu verschiedenen Themen zu belegen. Diese reichen von Soft-Skill-Seminaren über Grundlagen der Bibliotheksarbeit und Literaturverwaltung bis hin zu LinkedIn-Workshops und Sprachkursen – für jede und jeden ist etwas Passendes dabei.

Welche Bildungsangebote gibt es an der FAU für die Gesellschaft bzw. Studieninteressierte?

Für beruflich Qualifizierte, die eine Erweiterung ihrer Kompetenzen und des beruflichen Einsatzfeldes suchen, bietet die FAU zum Beispiel wissenschaftlich fundierte, marktorientierte und bedarfsgerechte Weiterbildung in Form von 11 berufsbegleitenden weiterbildenden Studiengängen an. Und Zertifikatsprogramme kommen dazu.

Daneben bietet die FAU mit 32 Lehramtsstudiengängen an 4 Fakultäten und das für 5 Schularten ein vielfältiges und innovatives Lehramtsstudium, in dem individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können. Damit steht an der FAU auch die Bildung der nächsten Generationen hoch im Kurs.

Aber auch für Gasthörende (Scientia) und Interessierten aller Altersgruppen, die sich mit ausgewählten wissenschaftlichen Fragestellungen befassen möchten, reichen die Angebote – quer durch alle Fachgebiete und für alle Altersgruppen von Kids bis zu Senioren.

Die FAU Academy bietet eine Vielzahl von Bildungsmöglichkeiten für Menschen jeden Alters und Vorbildung. Diese Plattform dient als zentrale Anlaufstelle, um die Angebote aus allen fünf Fakultäten für lebenslanges Lernen zu bündeln.