Ringvorlesung Nachhaltigkeit

Auf dunkelblauem Hintergrund sind grüne Bewegungslinien gezeichnet und in weißer Schrift steht FAU, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Ringvorlesung Nachhaltigkeit (FA)U for Sustainability, Sommersemester 2024, donnerstags, 17:00 - 18:30 Uhr, H20, Cauerstraße 5b, 91058 Erlangen.

(FA)U for Sustainability: Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit startet im Sommersemester 2024

Die Ringvorlesung , die aus der Arbeitsgruppe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ der Kommission für Nachhaltigkeit hervorgeht, verknüpft fakultätsübergreifend die Aktivitäten der FAU im Bereich Nachhaltigkeit. In dieser Veranstaltung beleuchten Lehrende unterschiedlicher Fachrichtungen Aspekte des nachhaltigen Lebens und Handelns, aktueller Forschung und gesellschaftlicher Herausforderungen und Möglichkeiten die Unfassbarkeit des Anthropozäns zu begreifen. In Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) werden unter anderem die Bereiche Gesundheit, Ressourcen- und Rohstoffnutzung sowie technische und soziokulturelle Entwicklungen behandelt. Die Vorlesung findet ab dem 18.04.2024 immer donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in Hösaal H20 am FAU Campus Erlangen Süd statt. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende der FAU, sondern steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Hier finden Sie den Link zu Studon und den Link zu Campo.

Für Studierende der FAU kann diese Veranstaltung im Bereich der Schlüsselqualifikationen belegt und anerkannt werden. Bei Teilnahme an der Lehrveranstaltung können 2,5 ECTS erworben werden (wahlweise als Schlüsselqualifikation oder Wahlfach). Weitere Informationen dazu werden in der Einführungsveranstaltung am 18.04.2024 besprochen.

Geplante Lehrveranstaltungen

Die aufgelisteten Lehrveranstaltungen finden jeweils donnerstags von 17:00 – 18:30Uhr im H20, Cauerstraße 5b, 91058 Erlangen, statt.

• 18.04.2024Motivation und Einführung in das Thema Nachhaltigkeit an der FAU; Formalia der Lehrveranstaltung.
  • 25.04.2024 Lebendige Verflechtungen auf dem Planeten Erde. Die politische Bedeutung von Gesundheit. PD. Dr. Klaus Geiselhart(NatFak)
  • 02.05.2024Kulturelle Nachhaltigkeit und Kulturelle Resilienz in post-digitalen Zeiten. Prof. Dr. Benjamin Jörissen (PhilFak)
  • 23.05.2024 – Metallische Rohstoffe und Nachhaltigkeit. Dr. Anette Regelous (NatFak)
  • 06.06.2024 Green AI: KI für mehr Nachhaltigkeit. Dr. Eva Dorschky (TechFak)
  • 13.06.2024 Antibiotikaresistenz und Naturstoffe als nachhaltige Wirkstoffquelle. Prof. Dr. Gregor Fuhrmann (NatFak)
  • 20.06.2024 – Nachhaltigkeit bewerten. Prof. Dr. Martin Hartmann (TechFak)
  • 27.06.2024 Green Washing. Prof. Dr. Matthias Fifka (PhilFak)
  • 04.07.2024 – Nachhaltigkeit und nachhaltige Gesundheitsförderung in der Medizin. Prof. Dr. Mario Zaiss (MedFak) und Dr. Christiane Mühle (MedFak)
  • 11.07.2024Nachhaltige Produktentwicklung in den Ingenieurswissenschaften. Dr. Marcel Bartz (TechFak)
  • 18.07.2024 Abschlussvorlesung mit Podiumsdiskussion

In diesem Short Video stellt Sepp die Vorlesung vor.

Weitere Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug listen wir in unserer Education Seite auf.

Downloads und Links zum Teilen: