Rückblick FAU Dialog Januar 2024

Auf dieser Folie sind die strategischen Handlungsfelder nebeneinander aufgereiht und mit den Querschnittsthemen Digitalisierung, Gleichstellung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit verbunden. Um das Querschnittsthema Nachhaltigkeit ist eine Box zur Betonung gelegt, daneben steht "Using Synergies to Create Impact".

Rückblick FAU Dialog: Sustainability at FAU

Der FAU Dialog am 08.Januar 2024 war den bedeutenden Themenbereichen Nachhaltigkeit gewidmet. In der Einführung wurden die Fortschritte bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, Konzepterstellung für Klimaschutz und Mobilität sowie Energiesparen präsentiert.

Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die bedeutendsten Erkenntnisse aus den Breakout-Sessions zu den Themen Mobilitätskonzept, Klimaschutzkonzept und Energiesparen. Alternativ können Sie den gesammten FAU Dialog auf fau.tv anschauen.

Breakout: Mobilitätskonzept

Nach einer prägnanten Zusammenfassung des Mobilitätskonzepts durch Dr. Kathrin Fuhrmann, Leiterin des Green Office, widmeten sich die Breakout-Session unter anderem dem Thema „Stadt-Umland-Bahn (StUB)“.

Die StUB, eine geplante Straßenbahnverbindung zwischen dem Nürnberger Norden, Erlangen und dem Umland, nimmt beim Thema Mobilität an der FAU eine bedeutsame Rolle ein. Der Grund: die Umsetzung dieses Mobilitätsprojekts würde wesentlich dazu beitragen, den umweltfreundlichen Verkehr zu fördern und gleichzeitig eine effizientere Anbindung der Universität an ihre Fakultäten und Umgebung ermöglichen.

Am 9. Juni 2024 besteht daher beim Erlanger Bürgerentscheid eine einzigartige Gelegenheit, aktiv zur Verwirklichung dieses wegweisenden Mobilitätsprojekts beizutragen.

Breakout: Klimaschutzkonzept

Im Dialog zwischen den Teilnehmenden der Breakout-Session zum Klimaschutzkonzept wurden gemeinsam Ziele und Maßnahmen im Bereich Klimaschutz festgelegt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, welche Veränderungen viel bewirken und gleichzeitig erträglich wären. Neben großen Hebeln soll der Maßnahmenkatalog nun auch kleine Aktionen beinhalten, die durch breite Beteiligung ihre Wirkung entfalten sollen.

Um ambitionierte, realistische und akzeptierte Ziele im Klimaschutz zu erreichen, setzt die FAU auf Partizipation. Daher findet am 7. Februar 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr der letzte Klimaschutzworkshop auf Zoom statt.

Breakout: Energiesparen

Herr Hornegger betonte nachdrücklich, dass die Mitarbeit eines jeden Einzelnen an der FAU entscheidend ist, um Energieverschwendung aufzudecken.

Eine vielversprechende Möglichkeit dazu bietet die Gründung eines freiwilligen Gebäude-Energie-Teams. Unter der Begleitung des Green Office, können Mitglieder dieses Teams ungewöhnlichen Energieverbrauch identifizieren und, in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement, Optimierungsmaßnahmen initiieren.

Teilen Sie uns daher gerne Auffälligkeiten, Beobachtungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen über das Webformular auf FAUspartEnergie mit. Zusätzlich informieren wir dort über bereits umgesetzte sowie geplante Maßnahmen.

Die monatlichen Energiedaten stehen zum Download bereit unter: https://www.green-office.fau.de/nachhaltigkeit/unsere-handlungsfelder/campus-und-betrieb/#energiedaten. Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden – wir führen Sie gerne durch die Berichte.

Der erste FAU Dialog dieses Jahres bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über wichtige Themen auszutauschen und konkrete Schritte für eine umweltfreundliche als auch nachhaltige Entwicklung zu planen und diskutieren.

Der Weg zu einer nachhaltigeren Universität ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem jeder Beitrag zählt.