Reallabor zum Thema „Nachhaltige Mobilität an Hochschulen“

Reallabor zum Thema "Nachhaltige Mobilität an Hochschulen" am 29.04.2022

Am 29.04.2022 fand im Rahmen des Frühjahrsforum zum Thema „Bitte wenden! Mobilität neu denken“, veranstaltet vom forum 1.5 Mittelfranken, ein Reallabor an der FAU statt. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit zwischen dem forum 1.5 und dem FAU Green Office organisiert und thematisierte die „Nachhaltige Mobilität an Hochschulen“. Teilnehmende aus Hochschulen (FAU, TH Nürnberg, HS Ansbach), Verkehrsbetrieben und Mobilitätsanbietern diskutierten über Lösungsvorschläge und Handlungsprioritäten. Moderiert wurde das Reallabor von PD Dr. Klaus Geiselhart (FAU, Institut für Geographie). Externe Vorträge gab es von Larissa Walker (Verkehrsclub Deutschland, VCD) und Dr. Susann Görlinger (ifeu Heidelberg). Eine detaillierte Dokumentation des Reallabors finden Sie hier.

Was ist überhaupt ein Reallabor?

Ein Reallabor bietet einen zeitlich und räumlich begrenzten Experimentierraum für die Entwicklung von nachhaltigen, aber auch alltagstauglichen Lösungen von großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dabei kommen Akteure aus Wissenschaft und Praxis (z. B. Zivilgesellschaft, Politik, Ökonomie, Verwaltungen) zusammen und arbeiten gemeinsam an Handlungsvorschlägen zu einer bestimmten Problemstellung. Der transdisziplinäre Ansatz ermöglicht dabei Ergebnisse, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, aber außerwissenschaftliche und gesellschaftliche Lösungen zum Ziel haben. Dabei wird Problemen statt mit Bürokratie und Skepsis mit Neugierde und Innovation begegnet.

Hintergrund des Reallabors

Hoch­schulen produzieren nicht nur Wissen über Mobilität, sie verursachen auch alltäglich Verkehr. Studierende und Mitarbeitende müssen nicht nur zur Hochschule kommen, häufig müssen sie auch zu Veranstaltungen zwischen verschiedenen Standorten der Hochschulen wechseln. Logistik und Dienstleistungen verursachen ebenso Verkehr wie Kongressveranstaltungen. Die Nachhaltigkeitsstrategien der Hochschulen erfordern auch nachhaltige Mobilitätskonzepte für den vom Hochschulbetrieb verursachten Verkehr und die verkehrliche bzw. mobile Einbindung an ihren jeweiligen Standorten.

Zielsetzung und Anspruch

In diesem Reallabor wollen wir gemeinsam erste Schritte hin zu einer nachhaltigen Hochschulmobilität entwickeln. Dazu gehört das Offenlegen von Problemen ebenso wie die Erarbeitung von sozialen und nachhaltigen Lösungen an der FAU. Verschiedene Zielgruppen (z. B. Studierende, Lehrende, Verkehrsverbünde) sollen ihre Perspektive zu Erarbeitung einer gemeinsamen Lösung miteinbringen. Zudem sollen erste Anstöße für ein Mobilitätskonzept an der FAU angeregt werden.

Beteiligte

Insgesamt haben knapp 25 Personen am Reallabor teilgenommen. Vertreten waren dabei verschiedenste Institutionen:

• FAU Erlangen-Nürnberg
    • Green Office
    • G4 Bau- und Flächenmanagement
    • Vertreter:innen aus PhilFak, NatFak und WiSo
    • Studierende
  • TH Nürnberg
  • HS Ansbach
  • Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg
  • Stadt Erlangen
  • Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
  • Zweckverband Stadt-Umland-Bahn
  • Verkehrsclub Deutschland (VCD)
  • ifeu Institut Heidelberg
  • Bürgerinitiative Umweltfreundliche Mobilität im Schwabachtal
  • Allgemeiner Deutscher Fahrradclub

Ausblick in die Zukunft

Am Ende des Reallabors haben sich alle Beteiligten dazu entschieden, weiter in Kontakt zu bleiben. Folgetreffen zur Erarbeitung von konkreten Maßnahmen sind in Planung.