Die FAU beginnt mit der Erstellung eines Mobilitätskonzeptes!

Grafische Darstellung mit einer Erdkugel im Hintergrund und verschiedenen Verkehrsmitteln im Vordergrund.
Formen unserer Mobilität. Bild: AdobeStock

Anfang Oktober 2023 hat das Green Office mit der Erstellung eines universitätsweiten Mobilitätskonzeptes begonnen. Unterstützung bei der Ausarbeitung des Konzeptes erfährt die FAU durch die Planungs- und Betriebsberatungsgesellschaft mbH (PB Consult). Die in Nürnberg ansässige Firma verfügt über ausführliches Know-How im Bereich Mobilität und bei der Erstellung von Mobilitätskonzepten, welches der FAU nun im Zuge dieses Projektes zugutekommt.

Bis wann wird das Konzept erstellt und welchen Mehrwert bringt es der FAU?

Von Oktober 2023 bis September 2024 wird das Projektjahr ganzjährig durch eine Partizipations- und Kommunikationsstrategie begleitet. Die Bestandsanalyse hat bereits begonnen und läuft bis Dezember 2023, gefolgt von einer Potenzialanalyse von Januar bis April 2024. Als Nächstes erfolgt die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs von April bis Juli 2024, Entwicklung einer Verstetigungsstrategie im August 2024, und Erstellung eines Controlling Konzepts im August und September 2024.

Die verschiedene Bauprojekte und damit zusammenhängende Verlagerungen im kommenden Jahrzehnt werden die Mobilitätsbewegungen der FAU-Mitglieder beeinflussen, deshalb wird das Mobilitätskonzept strukturiert bearbeitet und geplant. Hauptsächlich sollen die Ziele des Konzeptes, wie z.B. effizientere ÖPNV-Verbindungen, weniger motorisierten Individualverkehr und einen Maßnahmenkatalog zur Senkung des Treibhausgasausstoßes der FAU, die Attraktivität der Universität für sowohl Studierende als auch Beschäftigte zu steigern.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Seite zum Mobilitätskonzept.