FAU Impact auf SDG 11

Die Infografik zeigt Daten zu dem Impact der FAU auf das SDG 11 ,,Sustainable Cities and Communities". Die Informationen auf der Grafik besagen, dass im Bereich Nachhaltige Städte und Kommunen 3 Parks, 30 Konzerte und 19 Sammlungen/ Museen gibt, sowie 1 Hauptbibliothek, 3 Teilbibliotheken und 16 Zweigbibliotheken.
Infografik SDG 11

Worum geht es beim SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden?

Das Elfte Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (SDG 11) hat das Ziel, Städte und Siedlungen weltweit inklusiver, sicherer, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten.

Universitäten können dazu beitragen, indem sie ihren Campus nachhaltiger gestalten, die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel fördern, Forschung und Lehre auf das Thema nachhaltige Stadtentwicklung ausrichten und einen kulturellen Beitrag für die lokale Gesellschaft leisten.

Im THE Impact Ranking 2023 gehört die FAU im Bereich Nachhaltige Städte und Gemeinden weltweit zu den besten 30% von über 800 Universitäten, und in Deutschland nimmt die FAU sogar den dritten Platz ein.

Wie gestaltet die FAU ihren Campus nachhaltiger?

Bei den neuen Hörsaalbauten im Südcampus der FAU ist die Realisierung in Holzbauweise erfolgreich gelungen. Hier entstanden vier zeitgemäße und attraktive Hörsäle mit insgesamt 1.658 Sitzplätzen. Das 22,5 Millionen Euro teure Projekt wurde nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit geplant und wird als sortenreiner und unbeschichteter Holzbau unter weitestgehendem Verzicht auf erdölbasierte Dämmstoffe errichtet. Auf der Seite der Standortentwicklung gelangen Sie über   einen Link zur FAU-Community-Gruppe, in der sich die Mitglieder mit ihren Ideen einbringen können.

Um die Attraktivität der FAU zu steigern für alle, die hier studieren, arbeiten, lehren und forschen, wird bis Ende 2024 ein Mobilitätskonzept erstellt werden. Dieses beabsichtigt die Senkung des Treibhausgasausstoßes indem eine gute Vernetzung von ÖPNV, Fahrrad und alternativen Verkehrsangeboten die Notwendigkeit für motorisierten Individualverkehr reduziert, und speziell im Südgelände den Weg für einen autofreien Campus bereitet.

Darüberhinaus wird an unserer Universität auch die energetische Sanierung stetig vorangetrieben, z.B. durch die Modernisierung der Außenbeleuchtung in Schlossgarten und Südgelände. Weitere Projekte sind auch auf unserer Informationsseite rund um das Thema
Energiesparen an der FAU zu finden.

Welche kulturellen Angebote bietet die FAU ihren MitarbeiterInnen und der Gesellschaft?

Die umfangreichen Universitätsbibliotheken der FAU stehen allen Universitätsangehörigen sowie der breiten Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Nach Beantragung eines Bibliotheksausweises können Bücher ausgeliehen, bestellt, in den Lesesälen genutzt oder in elektronischen Medien recherchiert werden.

Die Erlanger Universitätsmusik bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, in verschiedenen Ensembles mitzuwirken und das Unterrichtsangebot (v.a. Gesang, Klavier, Orgel) wahrzunehmen. In BA-Studiengängen kann dies als „Schlüsselqualifikation“ eingebracht werden. Akademischer Chor und JazzRockPop-Chor stehen allen Interessierten offen, während für Big Band, Blechbläserensemble und Universitätsorchester Erlangen bereits Erfahrung erforderlich ist. Im Jahr 2022 haben die Lehrkräfte und die Musikgruppen insgesamt dreißig Konzerte veranstaltet, die guten Zuspruch fanden.

Die FAU verfügt über drei Grünflächen, nämlich den Botanischen Garten, den Aromagarten und den Schlossgarten, die der Bevölkerung von Erlangen die Möglichkeit bieten, Zeit in der Natur zu verbringen, die wunderschöne Bepflanzung zu genießen und sich über Pflanzen und die Umwelt zu informieren.