Auf los geht’s los!

Ausschnitt aus Formen unserer Mobilität. Bild: AdobeStock

An English version can be found here

Umfrage zum Mobilitätsverhalten hat begonnen

Haben Sie kürzlich eine Email mit dem Betreff „Umfrage zum Mobilitätsverhalten: Bitte um Ihre Beteiligung / Survey on mobility habits“ erhalten?

Nutzen Sie die Chance, Ihre Expertise für Ihren jeweiligen Arbeitsort in diese wichtige Erhebung einzubringen. Nur durch eine große Zahl an individuellen Beurteilungen können wir ein repräsentatives Ergebnis erzielen.

Wer ist angesprochen?

Alle Mitarbeitenden der FAU (ohne UKER) sind zur Teilnahme eingeladen. Das schließt auch alle Angehörigen der Medizinischen Fakultät ein. An die Studierenden wird eine gesonderte Einladung gehen.

Wie können Sie an der Befragung teilnehmen?

Die Befragung ist zugänglich vom 04.12.2023 bis zum 22.12.2023.

Folgen Sie dem Link in Ihrer Emaileinladung.

Wieviel Zeit sollten Sie einplanen?

Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch und darf selbstverständlich innerhalb Ihrer Arbeitszeit durchgeführt werden.

Weitere FAQs:

Warum wird die Befragung nach dem Mobilitätsverhalten an der FAU durchgeführt?

Universitäten sind Quell- und Zielort von teils großen Verkehrsströmen. Mobilitätsmanagement beschäftigt sich mit der aktiven Steuerung dieser Verkehre, hin zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität. Dies funktioniert durch individuelle Kombinationen einer Vielzahl von Methoden und Maßnahmen, basierend auf den erhobenen Angaben zum Mobilitätsverhalten der Mitglieder der FAU.

Ich arbeite an mehr als einem Ort an der FAU. Wie soll ich den Fragebogen ausfüllen?

Für Dienstgänge im Rahmen Ihrer Tätigkeit gibt es einen eigenen Abschnitt im Fragebogen, so dass Sie nur einen Fragebogen ausfüllen müssen. Sollten Sie jedoch mehr als eine Beschäftigungsstelle haben (z.B. Institut 1 und Institut 2), dann füllen Sie bitte den Fragebogen mehrfach, also für jede Beschäftigungsstelle separat, aus.

Wie geht es nach der Befragung weiter?

Basierend auf dem aktuellen Verkehrsverhalten der Mitglieder werden Möglichkeiten zur Verbesserung des Mobilitätsangebotes ermittelt. Zudem soll dadurch ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit der FAU geleistet werden.

Wie werden Ihre Daten genutzt?

Die Teilnahme ist für alle Teilnehmenden freiwillig. Selbstverständlich werden Ihre Angaben anonymisiert ausgewertet. Die Erstellung der Befragung erfolgte unter Einbezug des Datenschutzbeauftragten und des Gesamtpersonalrats. Die Speicherung, Auswertung und Veröffentlichung der Daten im Rahmen der FAU erfolgt auf einer Ebene, die keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen zulässt.

Was ist darüber hinaus wichtig zu wissen?

Die Befragung wird von PB Consult GmbH aus Nürnberg im Rahmen der Erstellung unseres Mobilitätskonzeptes durchgeführt. Auf der Webseite zum Mobilitätskonzept des Green Office finden Sie dazu sowie zum Datenschutz weitere Informationen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Engagement, diesen wichtigen Prozess zu unterstützen!