Public Climate School @FAU: Klimabildung für alle

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 17. bis zum 21. Mai 2021 findet die 4. Public Climate School (PCS) im Rahmen der BNE-Wochen der UNESCO statt. Es handelt sich dabei um eine offene Hochschule für alle Menschen, die mehr über Klimagerechtigkeit lernen wollen. Die PCS setzt sich für Klimabildung im Schulsystem und der Gesellschaft ein und wird von Students-For-Future-Gruppen aus ganz Deutschland veranstaltet.
Mit einem diversen Programm inklusive spannenden Vorträgen, Diskussionen und Workshops widmet sie sich im diesjährigen Format insbesondere 5 zentralen Fragen, wobei jeden Tag eine andere Frage rund und die Klimakrise und den Umgang im Fokus steht:

MONTAG:
Wie steht es gerade um unsere Erde und was passiert mit ihr?
Am Montag dreht sich alles um die aktuelle Situation der Erde und damit verbundenen Aspekten wie der Wertschätzung von Lebensmitteln, Müllvermeidung und dem Moor- und Meeresschutz.

DIENSTAG:
Wie sieht unsere Zukunft aus, im besten und im schlechtesten Fall?
Am Dienstag geht es weiter mit dem Thema Zukunft. Hierbei werden diverse Zukunftsszenarien, die von Utopien bis Dystopien reichen, adressiert.

MITTWOCH:
Wie können wir diese Krise kommunizieren und allen klar machen?
Am Mittwoch geht es um Krisenkommunikation und um Anregungen dazu, wie die weitreichenden Folgen des Klimawandels korrekt kommuniziert werden können. Im Anschluss begegnen sich Comedy, Musik und Poetry Slams in der virtuellen Too Late Show

DONNERSTAG:
Wie können wir eine klimagerechte Welt für alle schaffen?
Das Programm am Donnerstag greift das Thema Verantwortung für eine klimagerechtere Welt auf und beinhaltet eine zentrale Online-Debatte ab 18:30 Uhr: Luisa Neubauer von „Fridays for Future“, der Münchner Astrophysiker Haralsd Lesch, die Berliner Klima-Aktivistin Tonny Nowshin und der Philosoph Felix Ekardt, Anwalt einer der Verfassungsbeschwerden gegen die Klima-Gesetze, diskutieren darüber, wie man vom Reden ins Tun kommen könne.

FREITAG:
Was macht die Politik (nicht) und was müsste sie eigentlich tun?
Am letzten Tag der PCS geht es um die Rolle der Politik in der Klimaschutz-Frage. Ab 14 Uhr ist eine gemeinsame Fahrrad Demonstration mit Fridays for Future geplant.

Es ist keine Anmeldung notwendig, das Programm kann live über  YouTube verfolgt werden.