Jahresmotto 2022: Nachhaltigkeit

Die Abbildung zeigt die Coverseite des Friedrich. Das Forschungsmagazin der FAU vom Dezember 2021 steht unter dem Motto: Grün ist nicht genug - Die vielen Farben der Nachhaltigkeit. Hinter der weißen Schrift des Mottos, sind Mottos sind viele bunte Spielzeugwindräder abgebildet, die vor einem blauen Hintergrund abgebildet sind.

Jahresmotto 2022: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die wohl wichtigsten Themen des Anthropozäns

Unsere Ökosysteme zu erhalten oder in einigen Fällen diese auch wieder herzustellen, ist eine epochale Aufgabe, die die gesamte Menschheit fordert. Damit dies gelingen kann, muss die Art und Weise, wie wir leben und wirtschaften, verstanden und neu gedacht werden. Dazu kann eine Universität wie die FAU in besonderer Weise beitragen. Zum Einen, weil sie als „Großbetrieb“ im öffentlichen Dienst über besonders zugkräftige Hebel bei der Ressourcenschonung verfügt. Vor allem aber durch ihre Kernkompetenzen Forschung und Lehre – Erkenntnisgewinn und Vermittlung an nachwachsende Generationen. Passend dazu steht für die FAU das Jahr 2022 unter dem Motto „Nachhaltigkeit“.

Innovation, Vielfalt und Leidenschaft für Nachhaltigkeit

An der Volluniversität FAU forschen sehr viele Wissenschaftler/innen zu aktuellen Fragen rund um Nachhaltigkeit. Wie die Zukunft effektiv für alle Generationen gerecht gestaltet werden kann, dazu entstehen mehr und mehr Forschungsarbeiten, Lehrangebote und Studiengänge – neue Wissenszugänge und praktische Lösungsangebote. Um die Vielfalt dieser Arbeiten zu veranschaulichen, widmet sich eine Ausgabe des friedrich explizit dem Thema „Grün ist nicht genug“. Die Beiträge gliedern sich nach den klassischen drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Klima- und Energieforschung sind zentral im Themespektrum der FAU angesiedelt. Exemplarisch dafür steht die immer genauere Erforschung von Klimadaten, ob auf über 3000 Metern in den Alpen oder im patagonischen Eis, oder deren Überführung in Simulationen. Hierbei sind Forschende der FAU beteiligt und kooperieren dabei eng mit Wissenschaftler/innen aus der ganzen Welt. Weiterhin werden Potenziale und Hemmnisse der Energiewende nicht nur technologisch erarbeitet, sondern auch kritisch bewertet. Nachhaltigkeit stellt aber auch soziale Fragen, etwa wie Verhaltensänderung gelingt, Generationengerechtigkeit erreicht werden kann oder die Weltgemeinschaft bei der Verteilung von Impfstoff Einigung erzielen kann. Natürlich darf auch die Ökonomie nicht fehlen. Hier zeigen Forschungen der FAU etwa die energetischen Risiken der Digitalisierung auf oder stellen die Frage nach einer zukunftsfähigen Wirtschaftsordnung.

Natürlich kann das Forschungsmagazin friedrich nicht alle Bereiche der Wissenschaft, die an der FAU stattfindet, beleuchten. Das Themenspektrum eröffnet aber spannende neue Perspektiven und verdeutlicht, welch relevante Forschung die FAU betreibt und noch betreiben kann. Weitere Angebote der FAU in der Lehre können unter Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug eingesehen werden.