Climate Connect – eine Vernetzungsplattform für Klima-Engagierte

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Kampf gegen den Klimawandel ist die schwierigste Herausforderung für heutige und zukünftige Generationen. Die Zeit zu handeln ist jetzt, weshalb Menschen auf der ganzen Welt daran arbeiten, wirkungsvolle Innovationen zu entwickeln und ihr Handeln klimafreundlicher zu gestalten.
Climate Connect versteht die Wichtigkeit dieser individuellen Ambitionen und fördert ihre Skalierbarkeit und ihr Potenzial. Sie glauben, dass der Klimawandel bekämpft werden kann, aber nur gemeinsam. Ihre Plattform verbindet diejenigen, die gemeinsam etwas bewegen wollen und schafft ein Gemeinschaftsgefühl unter Klima-Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen.

Climate Connect konzentriert sich auf kollektive Bemühungen mit systemischen und globalen Auswirkungen.
Um diesem Ziel zu dienen, steht climateconnect.earth auf vier Grundpfeilern.

● Niemand kann sich an den Leistungen der climateconnect.earth Plattform bereichern. Deshalb haben sie sich entschlossen, das gemeinnützige Unternehmen Climate Connect zu gründen.
● Sie sind von Grund auf Open-Source . So etablieren sie eine lebendige und transparente Gemeinschaft, in der alle Beteiligten auf die Daten der Plattform zugreifen können.
● Climate Connect ist eine unabhängige Plattform, die auf unvoreingenommene Weise verbindet.
● Zusammenhalt ist der Schlüssel zum Erfolg, weshalb Lösungen gemeinschaftsorientiert sein müssen. Climate Connect baut Klima-Communities auf, die sich gegenseitig helfen und unterstützen können.

Diesen Leitprinzipien folgend, unterstützen sie Einzelpersonen, die Reichweite ihres Klima-Engagements zu erhöhen. Die Online-Plattform climateconnect.earth vervielfacht die Wirkung von Projekten, Innovationen und Initiativen in einem weltweiten Maßstab. Sie bietet ihnen einen Raum des Austauschs und der Inspiration. Durch die Schaffung einer Klima-Community wollen sie einen Ort schaffen, an dem sich Klima-Akteur*innen verbunden, unterstützt und wirkungsvoll fühlen.

Jede Aktion auf climateconnect.earth folgt dem Motto: lokal handeln und global denken – gemeinsam. Dies ermöglichen sie durch die folgenden Hauptmerkmale der Plattform:

● Die „Sector Hubs„: Diese feld-basierten Foren ermöglichen es Organisationen und motivierten Einzelpersonen, sich über ihre Projekte auszutauschen und im gleichen Feld zusammenzuarbeiten. Gemeinsam können Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen, innovativ sein und ihre Branche durch eine kollaborative Denkweise neu gestalten.
● Die „City Hubs„: Lokales Handeln ist der erste Schritt zu signifikanter Wirkung, weshalb Climate Connect mit den „City Hubs“ kleine und starke Netzwerke von Klima-Akteur*innen in Städten aufbaut. City Hubs sind Foren, die Organisationen und Menschen aus der gleichen Stadt verbinden, die sich ähnlichen Zielen anschließen wollen.
Nutzerfokus : Alle Nutzer*innen von climateconnect.earth haben die Möglichkeit, Gespräche mit Expert*innen und der Klima-Community zu führen. Das eigene Engagement auf der Plattform und die Hilfe von Ansprechpersonen von Climate Connect vergrößern das Potenzial der Klima-Initiativen und Projekte auf der Plattform.

Diesen Prinzipien folgend, ist Climate Connect spenden basiert. Mit dieser Art der Finanzierung sind sie in der Lage, ihrem ursprünglichen Zweck treu zu bleiben, ohne durch Vorurteile oder externe Einwirkung beeinflusst zu werden. Gleichzeitig wird so die Arbeit anerkannt, die das Team hinter den Kulissen leistet. Spenden ermöglichen es Climate Connect weiterhin als Anlaufstelle für Klimaschützer*innen zu agieren und die interne Arbeit nicht von monetären Gewinnen abhängig zu machen. So kann das Ziel des kollektiven Handelns für den Klimaschutz als einzige Priorität beibehalten werden.

Es muss eine Gemeinschaft aufgebaut werden, die zusammen mit denjenigen arbeitet, die helfen wollen. Climate Connect ist diese Gemeinschaft und jede*r Einzelne ist verbunden durch das gemeinsame Ziel, etwas zum Klimaschutz beizutragen.