Aufruf zur nachhaltigen Abfallentsorgung an der FAU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Seit einiger Zeit beobachten wir an unserer Universität einen Rückgang in der sorgfältigen Trennung von Abfällen und eine vermehrte Anzahl an Fehlwürfen. Dies betrifft nicht nur Papier, Plastik und Glas, sondern auch spezielle Abfallfraktionen, die einer gezielten Entsorgung bedürfen. Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Umweltauswirkungen zu minimieren, möchten wir an dieser Stelle auf den Abfallleitfaden unserer Universität hinweisen.

Warum ist die korrekte Abfalltrennung so wichtig?

Die korrekte Abfalltrennung ist nicht nur eine Frage der Ordnung und Sauberkeit, sondern hat weitreichende Auswirkungen auf unsere Umwelt. Durch das Recycling von Abfällen können wertvolle Ressourcen gespart und die Umweltbelastung reduziert werden. Eine mangelhafte Trennung führt jedoch dazu, dass wertvolle Materialien verloren gehen und die Effizienz des Recyclingprozesses beeinträchtigt wird.

Der Abfallleitfaden als Leitlinie

Um allen Universitätsangehörigen eine Orientierung in Sachen Abfalltrennung zu bieten, wurde ein offizieller „Abfallleitfaden“ für die FAU erstellt. Dieser Leitfaden enthält detaillierte Anweisungen zur Entsorgung verschiedener Abfallarten – angefangen bei Papier und Verpackungen bis hin zu speziellen Abfällen wie Elektroschrott oder Laborabfällen.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, den Abfallleitfaden durchzugehen und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Entscheidungen bei der Entsorgung treffen. Denn ein bewusster Umgang mit unseren Ressourcen beginnt bei den kleinen Handlungen des Alltags.

Das Green Office dankt Ihnen herzlich für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung!

Hier ein Beispiel für Fehlwürfe in der Papiertonne. Hierdurch kann nun die gesamte Tonne nicht wiederverwertet werden und wird zu Restmüll.